Banner

Hinweis

Der TÜV hat alle Theorie und Fahrprüfungen auf unbestimmte Zeit ausgesetzt!
Die Fahrschule ist ab dem 17.03.2020 geschlossen.

An den Bürotagen MO / DO bin ich Telefonisch zu erreichen, auch via WIRE könnt ihr mich erreichen.

Fahrschulen sind Bildungseinrichtungen im Sinne von § 4 Abs. 2 der Corona-VO und von der Verordnung betroffen Demzufolge muss der theoretische und praktische Ausbildungsbetrieb gemäß § 4 Abs. 1 Nr. 2 in den Fahrschulen eingestellt werden.

Was droht Fahrschulen, die das Verbot missachten?

Eine Zuwiderhandlung gegen die baden-württembergische Corona-Verordnung ist eine Straftat gemäß § 75 IfSG in Verbindung mit § 32 IfSG, die mit einer Freiheits- oder einer erheblichen Geldstrafe geahndet werden kann.

Wie lange wird die Schließung voraussichtlich andauern?

Das ist nach heutigem Stand nicht absehbar. Die weitere Entwicklung hängt stark von der Frage ab, ob die Verbreitung des Virus durch die von der Regierung und den Behörden aktuell erlassenen Maßnahmen verlangsamt werden kann. Gelingt dies nicht, sind weitere Einschränkungen für die Bevölkerung zu erwarten.

https://stm.baden-wuerttemberg.de/de/service/presse/pressemitteilung/pid/landesregierung-beschliesst-massnahmen-gegen-die-ausbreitung-des-coronavirus/

Hygiene, Quarantäne, soziale Kontakte, Vorsicht
Warum die Maßnahmen gegen das Coronavirus so wichtig sind?

Ein Großteil der Covid-19-Erkrankungen verläuft mild. Doch ein kleiner Teil der Patienten braucht intensivmedizinische Betreuung im Krankenhaus, vor allem Beatmung. Solange die Zahlen niedrig sind und nur langsam wachsen, kann das deutsche Gesundheitssystem diese Patienten (meist Ältere mit Vorerkrankungen) gut versorgen. Wenn also gleichzeitig zu viele Menschen schwer an Covid-19 erkranken, würde die in Deutschland noch sehr geringe Sterberate stark steigen, weil nicht alle gut versorgt werden könnten. Ohne Maßnahmen wie Veranstaltungsabsagen, Quarantäne von Infizierten oder Hygieneregeln würde die Zahl der mit dem neuartigen Coronavirus infizierten Menschen exponentiell wachsen. Das bedeutet: Die Zahl verdoppelt sich innerhalb eines bestimmten Zeitraums immer weiter – das Wachstum wird also immer schneller.

Nimm ein Schachbrett mit 64 Feldern. Lege in das erste Feld ein Reiskorn. In das zweite Feld zwei, in das dritte 4 usw. und schau mal wo du rauskommst.
Das ist expotentielles Wachstum.

Zeigt Verantwortung für Euch und für andere, schützt Euch, vermeidet Infektionsrisiken → bleibt Zuhause!

Wir sehen uns – nach der Pandemie und bei bester Gesundheit.

Euer Thomas